Hochzeit? Das geht auch lokal und nachhaltig!

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass 90 % der Hochzeitsfotografen davon träumen eine Hochzeit auf Island fotografieren zu dürfen. Und ja, ich zähle mich defintiv dazu. Nun leben wir aber im 21. Jahrhundert und das Thema Nachhaltigkeit spielt seit einigen Jahren eine nicht unerhebliche Rolle in unserem Leben.
Vanessa-Nicholas-Hochzeitsreportage-73-1024x683 Hochzeit? Das geht auch lokal und nachhaltig! Personal

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass 90 % der Hochzeitsfotografen davon träumen eine Hochzeit auf Island fotografieren zu dürfen. Und ja, ich zähle mich defintiv dazu. Nun leben wir aber im 21. Jahrhundert und das Thema Nachhaltigkeit spielt seit einigen Jahren eine nicht unerhebliche Rolle in unserem Leben. Wir versuchen lokal zu kaufen, lokal zu reisen und lokal zu arbeiten. Während die Globalisierung voran schreitet, 5G auf dem Mount Everest verfügbar ist, ( 2 Dörfer weiter ist man hier froh, wenn man überhaupt Handy Empfang hat), besinnen wir uns immer mehr darauf, dass auch unsere unmittelbare Umgebung Dinge zu bieten hat, die wir vorher nur in der Ferne vermuteten. Hochzeit? Das geht auch lokal und nachhaltig!

Hochzeit-Elena-Sandra-33-1-1024x683 Hochzeit? Das geht auch lokal und nachhaltig! Personal

Plötzlich ist es völlig ok, im eigenen Garten zu heiraten und den Caterer des lokalen Foodtrucks zu beauftragen. Wir basteln DIY Deko, leihen Porzellan-Geschirr anstatt Pappe und Plastik zu nehmen, verzichten auf steigende Luftballons und lassen auch keine Tauben mehr fliegen. Welch wundervolle Entwicklung, finde ich.

Und ja, auch die Beauftragung der fotografischen Begleitung Eurer Hochzeit, sollte einen Blick in Bezug auf Nachhaltigkeit, wert sein. Macht es wirklich Sinn, den Hochzeitsfotografen aus München zu buchen, der eine lange Anfahrt hat, diese Kosten mit einrechnet und dann auch wieder zurück fährt? Oder gibt es im engeren Umkreis nicht auch jemanden, der genau das zu bieten hat, was ihr euch wünscht?

Hochzeit-Elena-Sandra-46-1-1024x683 Hochzeit? Das geht auch lokal und nachhaltig! Personal

Manchmal verstecken sich unter all den Dienstleistern im nahen Umfeld wahre Perlen, die Euch ganz sicher nicht enttäuschen werden. Gerade im Bereich der Fotografie hat ein lokaler Hochzeitsfotograf mehrere Vorteile: Die Gefahr, im Stau stecken zu bleiben, ist eher nicht gegeben. Man kann sich problemlos vorher mal auf einen Kaffee treffen und feststellen, ob es von beiden Seiten passt. Der lokale Hochzeitsfotograf kennt sich in der Umgebung aus und kann Euch mit Tipps zu Locations, weiteren Dienstleistern und den besten Spots für eure Paarfotos geben. Nicht zuletzt ist man als Fotograf im Bereich Hochzeit oft schon mit Standesbeamten, Pastoren und Pfarrern bekannt, was für alle die Zusammenarbeit erleichtert.

Hochzeit-lokal-nachhaltig-hochzeitsfotografie-hameln-bad-münder-springe-1024x682 Hochzeit? Das geht auch lokal und nachhaltig! Personal

Viele Hochzeitsfotografen arbeiten auch in anderen Bereichen der Fotografie, wie zum Beispiel Familienfotografie und können somit mit ihren Fotos eine konstante Erinnerung Eurer gemeinsamen Zukunft sein, wenn Ihr es wünscht. Vor drei Jahren habe ich z.B. eine Hochzeit in Hildesheim begleitet und letztes Jahr bat mich die Braut, ihren wundervollen Babybauch, gemeinsam mit Ehemann und Familienhund, zu fotografieren. Darüber hab ich mich wahnsinnig gefreut. Wir Reportagefotografen sind darauf spezialisiert Geschichten zu erzählen und wenn diese über den Hochzeitstag hinaus andauern, ist das für uns ein tolles Geschenk.

Lasst uns im Weserbergland und all den schönen Orte feiern, lasst uns lokale Dienstleister unterstützen und unsere Liebe zu unserer Region und dem Leben hier zeigen.

Hochzeit-Elena-Sandra-68a-1-683x1024 Hochzeit? Das geht auch lokal und nachhaltig! Personal

Und damit das alles einen Sinn macht, hier noch ein paar Anregungen, die Euch helfen könnten:

Kleider und Anzüge: Lokales Traditionsgeschäft

Locations: Bauerhof-Atmosphäre at its best // Lichtdurchflutet und im Zentrum von Hameln

Caterer: ´BBQ Food Truck aus Hameln

Dekoration: Ob outdoor oder indoor, alles ist möglich

Blumensträusse und Kränze: Ob wild oder klassisch… immer mit viel Liebe

Make up + Haare: Rund-um-Pakete für jede Braut

Und wer sich für das Thema Nachhaltigkeit im Allgemeinen interessiert, die liebe Male Geers kommt aus Großenwieden, wohnt zwar mittlerweile in Hamburg aber sie bloggt und erzählt ganz viel über das Thema. Schaut gern mal vorbei.

Wenn ihr noch weitere tolle, lokale Dienstleister kennt, schreibt mir gern: Kontakt

nächster Beitrag
Marie & Elias
First Look im Hinterhof – Paarshooting im Tropenhaus Marie und Elias haben ganz früh im neuen Jahr geheiratet. Schon am 6. Januar fuhr ich morgens [...]